Heidelberg

Vor gut einer Woche haben mein Freund und ich einen Ausflug nach Heidelberg unternommen. Wir waren den ganzen Tag unterwegs und am Ende ziemlich geschafft. Aber es hat sich gelohnt! Zuerst ging's vom Bahnhof über den Philosophenweg und die Alte Brücke in die Altstadt.


Anschließend sind wir mit der Bergbahn zum Königsstuhl gefahren und dann zu Fuß den Berg wieder runter zum Schloss. Der Weg führte steil durch den Wald und war richtig schön. Als wir ungefähr die Hälfte geschafft hatten (ca. 600 von diesen Stufen), kam uns ein älterer Herr entgegen. Wir waren ziemlich beeindruckt, denn bergab war es schon anstrengend genug. Aber der Mann meinte, er würde das mindestens 100-mal im Jahr machen (daher von ihm auch die Info über die Anzahl der Stufen) und er gab uns einen Tipp für den schönsten Weg zum Schloss. Wenn ihr gut zu Fuß seid, kann ich euch diesen steilen Pfad nur empfehlen. Einerseits hat er etwas Romantisches und Verwunschenes und andererseits macht es einfach total Spaß da runterzuhüpfen.


Am Schloss gab es ebenfalls jede Menge zu entdecken. Leider waren die Ecken, die auf uns am interessantesten wirkten, immer irgendwie abgesperrt oder abgeschlossen. Obwohl wir also nicht immer erkunden konnten, was sich hinter ihnen verbirgt, waren die Mauern und Ruinen auch von außen sehr eindrucksvoll.


Fazit: Heidelberg war super. Als wir nach acht Stunden wieder im Zug saßen, waren wir ziemlich erschöpft. Aber wir haben uns unsere Wege hauptsächlich etwas abseits der Touristenhorden gesucht und so ein paar ruhige und echt schöne Ecken zu Gesicht bekommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Kommentare!