Eierfärben mit Naturfarben

Das Eierfärben gehört zu Ostern, wie Plätzchen backen zu Weihnachten. Dieses Jahr wollte ich es unbedingt mit Naturfarben ausprobieren, da mir die Ergebnisse, die in den diversen Land-Magazinen oder in den Beiträgen im Fernsehen gezeigt werden, immer wahnsinnig gut gefallen. Da Ostern dieses Jahr am Ende des Monats ist und ich wegen meiner Abschlussarbeit zeitlich sehr eingeschränkt bin, fiel meine Wahl auf eine günstige und schnelle Variante. Ich habe einfach das verwendet, was sowieso schon jeder im Haus hat: Kurkuma, schwarzen Tee und eine Zwiebel. Mit dem Ergebnis bin ich total glücklich; denn wie ihr seht, hat es wirklich gut funktioniert.


Genaue Dosierungen wusste ich nicht. Alles lief frei nach dem Motto: "Viel hilft viel". Zunächst habe ich also in zwei Töpfen die Sude vorbereitet. In den einen kam ein großes kleines Häufchen Kurkuma, in den anderen ein paar Beutel mit schwarzem Tee und eine (aufgeschnittene) braune Zwiebel mit Schale. Aufkochen, dann abkühlen lassen und die Zwiebeln und die Beutel abschöpfen. Dann die (weißen) Eier in die (nicht mehr heißen) Sude geben und erneut kochen. Anschließend die Eier im Sud abkühlen lassen, dadurch wird die Färbung noch intensiver. Der Kurkuma-Sud ergibt eine schöne gelbe Färbung und die Tee-Zwiebel-Mischung einen Braunton.


Wer warme und erdige Töne mag, dem kann ich diese Methode nur empfehlen. Wenn ich nächstes Jahr mehr Zeit und Geld habe, werde ich auf jeden Fall noch andere Farben ausprobieren. Denn auf diese Weise zu Färben, macht richtig Spaß. Die Ergebnisse sehen wunderbar "natürlich" und harmonisch aus und bringen dadurch ein ländlich-idyllisches Flair in unsere WG-Küche. :)

In diesem Sinne verabschiede ich mich über das Osterwochenende.
Ich wünsche euch fröhliche und entspannte Feiertage und viel Spaß beim 
Eierfärben, -verstecken und -suchen!


P.S.: Denkt an mein Gewinnspiel! Ich freue mich über jeden, der mitmacht!

1 Kommentar:

  1. Das ist einfach eine tolle Idee, die ich mir unbedingt für nächstes Jahr merken muss.
    Wünsche dir einen schönen und sonnigen Tag.
    Würde mich über einen kleinen Besuch sehr freuen.

    AntwortenLöschen

Ich freue mich über eure Kommentare!