Warme Fööt

Im letzten Winter hat die liebe Gitti mir super kuschelige Socken gestrickt, die ich Euch nicht vorenthalten will. Denn auch dieses Jahr halten sie meine Füße warm - ob draußen bei Wind und Wetter oder auf dem Sofa. Natürlich handelt es sich bei ihnen nicht einfach nur um gewöhnliche gestreifte Socken! Das sind - einige haben es vielleicht schon erraten - waschechte Schleswig-Holstein-Socken! Zunächst einmal natürlich, weil sie die Farben der Landesflagge zeigen. Außerdem wurden sie in Schleswig-Holstein von einer Schleswig-Holsteinerin gestrickt (woher allerdings die Schafe kamen, die die Wolle für die Socken geliefert haben, weiß ich leider nicht).
Was ich total niedlich finde: Das letzte Paar ihrer Schleswig-Holstein-Socken hat Gitti für ein Baby gestrickt ... stellt sie Euch also noch mal in winzig klein und an Baby-Füßchen vor!


Zusammen mit meinen Socken und den Plätzchen, die wir gestern gebacken haben, lausche ich jetzt den Klängen plattdeutscher Weihnachtslieder und genieße einen gemütlichen Nachmittag. 
Ich wünsche Euch einen schönen 3. Advent!


-Stille Wintertied-

Witte Flocken danzen dör dat flache Land,
malen Winterbiller mit een fiene Hand.
Lüchten veele Katen, spenden warme Schien,
lüchten di in Harten, hell schall`t binnen sien.

Stille Wintertied,
wie freu ick mi und töv op di.
Is nu nich mehr wiet to dat Wiehnachtsfest. 


Klingen schöne Leeder, klingen her vun wiet.
Föhl mi immer wedder as in ole Tied.
Hör all Glocken lüden op Geest un in` ne Marsch.
Vörfreud kehrt schon bi mi in op St. Nikolaas. 


Stille Wintertied,
wie freu ick mi und töv op di.
Is nu nich mehr wiet to dat Wiehnachtsfest. 

 [Godewind]

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Kommentare!