Der Herbst ist da

Das schöne aber kalte Wetter am Wochenende habe ich genutzt, um im Garten etwas Ordnung zu schaffen und die letzten Reste, die noch an Sommer erinnern, zu verbannen. 
Hier die letzten Sommerblumen des Jahres, die es noch in die Vase geschafft haben: 


Für den Garten hieß es, Laub harken (Trompetenbäume haben wirklich viele große Blätter *stöhn*), verblühte Blümchen rausrupfen, Beete und Töpfe für neues Herbst- und Wintergrünzeug freimachen. Denn ein bisschen Farbe muss in der dunklen Jahreszeit auch im Garten bzw. in den Kübeln sein - das ist schön und hebt die Laune!
So entstand ein Schneeweißchen-Topf (ja ich weiß, ich hab geschummelt, die roten Beeren sind natürlich nicht weiß)


und ein Rosenrosa-violett-Topf.


Das Heidekraut blüht zwar noch nicht so recht - deswegen sieht man noch nicht viel weiß bzw. rosa - aber das kommt noch. Und ich hoffe, dass ich dadurch dann umso länger Freude an ihnen habe. 

Am Montag war mir dann wieder einmal mehr klar, dass ich mich zu wenig bewege und zu viel am Schreibtisch sitze: Muskelkater! Den ganzen Sonntagnachmittag mit "Kniebeugen" und "Krafttraining" zu verbringen, hat sich deutlich bemerkbar gemacht. Aber es hat sich gelohnt und echte Gärtner lassen sich sowieso durch nichts abschrecken :) 


Aber auch für Halloween-Stimmung ist gesorgt. Ein schöner Kürbis wurde ausgehöhlt, das Fruchtfleisch zu Brot und Suppe verarbeitet, die Kerne für später zum knabbern getrocknet und das "Skelett" mit einer Fratze versehen. Nun begrüßt der Kürbiskopf an der Haustür unsere Besucher:



Die Rezepte für Suppe und Brot habe ich von meiner Mama. Die Suppe ist zwar recht schlicht, aber ich mag sie so am liebsten und koche sie jedes Jahr wieder. Das Brot kommt bei meinen Freunden auch immer gut an. Am besten schmeckt es mit Frischkäse.

Kürbissuppe


2 Stangen Porree putzen und in Ringe schneiden, in

60 g Butter glasig dünsten
500 g Kürbisfleisch und 
300 g Kartoffeln zum Porree geben, kurz andünsten,
1/4 Liter Milch und
1/4 Liter Wasser angießen, mit
Salz & Pfeffer würzen, bei mittlerer Hitze 30 Min. kochen lassen, 
Suppe vom Herd nehmen und pürieren,
1 Becher Creme Fraiche unterziehen (nach Geschmack mit Petersilie bestreuen)

Kürbisbrot


750 g Kürbisfleisch

1 kg Mehl
150 g Zucker 
1 TL Salz
2 Würfel Hefe
2 Eier
125 g Butter

Das Kürbisfleisch mit wenig Wasser zu Mus kochen. Abtropfen lassen. Alles Zutaten vermischen und gut durchkneten. Teig gehen lassen. Zwei Brotlaibe formen (der Teig kann auch auf Kastenformen verteilt werden; diese dann aber nicht zu voll machen, da der Teig noch aufgeht) und nochmals gehen lassen (gerne 1 Stunde). Bei 200°C etwa 30-40 Min. backen. 

Guten Appetit!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich über eure Kommentare!